Größe

Die Grundschule Kirchhain ist eine vierzügige Grundschule mit Vorklasse, Vorlaufkurs, Intensivklassen und Betreuungsangebot. Ca. 400 Schüler und Schülerinnen aus der Kernstadt. Förderschullehrkräfte unterstützen uns bei den Kindern, die mit sonderpädagogischem Förderbedarf inklusiven beschult werden. Hinzu kommen in jedem Jahrgang noch Kinder, die durch vorbeugende Maßnahmen unterstützt werden. Der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund beträgt ca. 50%. Zurzeit unterrichten an unserer Schule 35 Lehrkräfte. Um die verlässliche Schule zu garantieren, stehen uns fünf bis zehn externe Vertretungskräfte zur Verfügung.

Seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 nimmt die Grundschule Kirchhain am Gantagsprofil 1 teil. Mittlerweile besteht für die Dritt- und Viertklässler die Möglichkeit, montags bis freitags nach dem Unterricht am Mittagessen, der Hausaufgabenbetreuung und einer AG teilzunehmen.

Seit dem Schuljahr 2018/2019 bieten wir ab 7.30Uhr die Frühbetreuung an.

Mit dem 2. Halbjahr des Schuljahres 21/22 können Kinder, die im Ganztag der Grundschule oder in der Betreuung des Landkreises bis 15Uhr angemeldet sind, bis 17Uhr betreut werden.

Der Schule stehen für nicht-pädagogische Aufgaben eine Sekretärin, ein Hausmeister und mehrere Reinigungskräfte einer Firma zur Verfügung.

Räumliche Situation

Die Schule ist seit 1986 in den Räumlichkeiten der ehemaligen Beruflichen Schulen untergebracht. Die Klassen- und Fachräume befinden sich in drei voneinander getrennten unterschiedlich großen Gebäuden. Klassenzimmer stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung, somit besteht auch die Möglichkeit, Förder- und Differenzierungsangebote in eigenen Räumen durchzuführen. Als weitere Fachräume stehen uns zur Verfügung:

• ein Mehrzweckraum für gesellige Klassennachmittage mit Eltern
  • eine Schülerbücherei für Klassenunterricht und die Ausleihe von Kinderbüchern
  • ein neu eingerichteter Werkraum
  • ein neuer Musikraum
  • eine kleine Mensa für das Mittagessen im Ganztag

Das Schulhofgelände ist ausreichend und groß und bietet den Kindern viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.Ein Schulgarten mit Hochbeeten ermöglicht im Rahmen des Sachunterrichts verschiedene Möglichkeiten der Bewirtschaftung.

Für den Sportunterricht steht an der Schule nur eine 130qm große Gymnastikhalle zur Verfügung. Da die Kapazität dieser Halle nicht ausreicht, muss zum einen der Sportunterricht im 1. und 2. Schuljahr gekürzt werden, zum anderen müssen die Klassen des 3. und 4. Schuljahres in die Hallen der Alfred-Wegener-Schule und der Beruflichen Schulen ausweichen.

Für die Betreuung steht das ehemalige Werkstattgebäude der Beruflichen Schulen auf dem Gelände unserer Schule zur Verfügung, das 2010 renoviert und ausgebaut wurde, um der starken Nachfrage an Betreuungsplätzen (Schuljahr 2020/2021: 115 Plätze) gerecht zu werden. Die Betreuung wird vom Landkreis Marburg-Biedenkopf organisiert. Sie ist montags bis freitags nach dem Unterricht von 11:20 bis 15:00 Uhr geöffnet.