Kirchhain, im August 2021

Liebe Eltern,
an der Grundschule Kirchhain spielt Musik schon immer eine wichtige Rolle. Zahlreiche Projekte konnten wir in den letzten Jahren in unserem Schulalltag fest installieren, welche ich Ihnen an dieser Stelle einmal kurz vorstellen möchte:

Monatsfeiern
Ungefähr achtmal im Schuljahr trifft sich die gesamte Schülerschaft in unserer Turnhalle. Einzelne Klassen oder auch Solist*nnen können hier etwas Musikalisches, Sportliches oder auch Fachbezogenes aus Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Englisch oder Kunst präsentieren. Bei diesen Treffen werden unter anderem auch die Urkunden aus Schulsportwettkämpfen oder den Mathematik-Känguru-Wettbewerben überreicht.

Adventssingen
Ähnlich der Monatsfeier werden an den Montagen, die auf einen Adventssonntag folgen, in der Turnhalle mit allen Kindern Winter- und Weihnachtslieder gesungen. Die jährlich wechselnde Sammlung an Liedern wird von den Musiklehrkräften zusammengestellt, wobei jedes Kind immer auch sein eigenes Adventsliederheft erhält.

Schullied
Auf einen bekannten Hit aus den Achtzigerjahren haben die Musiklehrkräfte einen neuen, auf die Schule zugeschnittenen Text, gedichtet. Unser Schullied wird meist bei größeren Aktionen und Zusammenkünften von allen gesungen. Um die Textsicherheit zu fördern, haben wir den kompletten Liedtext auch auf unseren GruKi-Planer gedruckt. Schauen Sie doch mal nach und singen Sie mit Ihrem Kind gemeinsam unser Lied!

Frühlingskonzert
In Zusammenarbeit mit einer privaten Musiklehrerin aus Kirchhain veranstaltet die Grundschule Kirchhain seit über 20 Jahren ihr jährliches Frühlingskonzert. Für gewöhnlich liegt der Konzerttermin im Mai eines Jahres. Die Alfred-Wegener-Schule stellt uns eine ihrer Turnhallen zur Verfügung, welche dann von den Lehrkräften der Grundschule geschmückt wird. Mit der tatkräftigen Unterstützung des Fördervereins der Grundschule Kirchhain kann dieses beliebte JahresEvent
erfolgreich ausgerichtet werden.

AG (Flöten, Keyboard, Tanzen, Trommeln)
Besonders im AG-Bereich des Ganztagsangebots, aber auch im Anschluss an den regulären Unterricht der Jahrgänge 1 und 2, bieten private Musiklehrkräfte abwechslungsreiche Angeboten an. Diese Angebote wechseln halbjährlich.
Kissenkonzert und Instrumentenkarussell In Zusammenarbeit mit der weiterführenden Schule „AWS“ werden jährlich zwei Veranstaltungen organisiert: das Kissenkonzert und das Instrumentenkarussell.

Beim Kissenkonzert (alle Grundschüler*innen der vierten Klassen sitzen auf ihrem mitgebrachten Kissen auf dem Boden der Aula) laden die Bläserklassen der AWS zu einem kleinen Konzert ein, bei dem auch kurz die einzelnen Blasinstrumente vorgestellt werden.
Das Instrumentenkarussell bietet den Schüler*nnen der vierten Klassen die Gelegenheit, nach Art eines Karussells, alle vorhandenen Blasinstrumente einmal ausprobieren zu dürfen. Die Kinder der Bläserklassen helfen freundlicherweise den Grundschüler*nnen und erklären ihnen ihr eigenes Blasinstrument. Jetzt dürfen die Kinder der Grundschule auch versuchen, den Blasinstrumenten Töne zu
entlocken.

Hof-Disco
Eines unser beliebtesten Projekte ist das Disco-Event. In der letzten Woche vor den Sommerferien laden wir einen professionellen DJ zu uns ein. Für die Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4 wird jeweils ein separates Musikangebot aufgelegt. Die Kinder tanzen dann auf dem Schulhof. In manchen Jahren besucht uns auch noch die Feuerwehr und macht mit allen eine Wasserschlacht.

Musikkisten

Um noch mehr Musik in die Klassen und damit in den Unterricht zu bringen, hat die Grundschule Kirchhain mittlerweile sechs Musikkisten angeschafft. In diesen Kisten befindet sich jeweils ein Klassensatz Percussion-Instrumente, mit dem dann alle Kinder einer Klasse gleichzeitig auf vielfältige Art und Weise musikalisch tätig werden können. Einerseits können Rhythmuskreise (Drum-Circles) angeleitet werden. Es können aber auch Klanggeschichten vertont oder Rhythmusspiele gespielt werden.
Dahinter steckt der Gedanke, dass Kinder durch diese musikalische Unterbrechung wieder etwas auftanken können und damit umso bereiter sind für die kommende Unterrichtsphase. Davon abgesehen lernen alle SchülerInnen natürlich auch während des Instrumentalspiels, dass manches nur gemeinsam gelingen kann bzw. erst gemeinsam richtig gut klingt.
Je nach Halbjahr können immer auch neue Angebote hinzukommen, oder aber ausgetauscht werden. Es lohnt sich also, sich über unsere Homepage auf dem Laufenden zu halten. Darüberhinaus bekommen Sie hier auch Hinweise zu Aufführungen und Veranstaltungen, auch bezüglich der Zusammenarbeit mit „unserer“ weiterführenden Schule, der Alfred-Wegener-Schule.

Wir würden uns freuen, wenn auch Ihr Kind Spaß an der Musik durch unser breites Angebot an musikalischen Angeboten finden könnte.

Mit musikalischen Grüßen
Matthias Wagner