Betreuungsangebot der Grundschule Kirchhain

Träger der Einrichtung

Landkreis Marburg-Biedenkopf

Konzept des Betreuungsangebotes der Grundschule Kirchhain

Träger der Einrichtung ist der Landkreis Marburg-Biedenkopf. Im Folgenden stellen wir Tagesablauf und Rahmenbedingungen des Betreuungsangebotes vor. Das Konzept unterliegt ständiger Weiterentwicklung und Verbesserung.

Öffnungszeiten der Einrichtung an Unterrichtstagen:
Mittagsbetreuung: 11.20 - 14.00 Uhr bzw. 15.00 Uhr

Eckdaten

Zur Zeit besuchen insgesamt 114 Kinder von der Vorklasse bis zur 4. Klasse das Betreuungsangebot. Die Kinder werden von fünf Mitarbeiterinnen und einem Mitarbeiter des Landkreises in unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen durch den Tag begleitet. Zusätzlich sind zwei hauswirtschaftliche Kräfte für Arbeiten, die den Mittagstisch betreffen, zuständig.

Tagesablauf

Den Kindern stehen im Erdgeschoss ein Bewegungs-, ein Kreativ-/Werkraum sowie drei Mehrzweckräume zur Verfügung. Im Untergeschoss befinden sich ein Rollenspielraum, ein Raum zum Legobauen und ein Raum mit Airhockey, Tischkicker, Tischtennisplatte sowie zwei Computern. Zusätzlich kann der Schulhof genutzt werden. Hier stehen Roller, Inliner, Racer Bikes, Rollbretter, Wave- und Skateboards sowie verschiedene Bälle und Sandspielzeug bereit.
Um 11.20 Uhr öffnet die Einrichtung für die Kinder, für die nach der 4. Stunde Schulschluss ist. Im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten stehen ihnen die o.g. Spiel- und Aktivitätsbereiche offen.
Zeitweise finden geleitete Angebote in folgenden Bereichen statt: kreatives Gestalten, Sportspiel- und Bewegungsangebote und Pflege von Hochbeeten im Schulgarten.
Für selbstgewählte Aktivitäten steht den Kindern ein breitgefächertes wechselndes Angebot zur Verfügung: Rollenspiel- und Verkleidungsmöglichkeiten, Lego und Playmobil, Tischspiele, frei zugängliches Material für kreative und handwerkliche Aktivitäten, Spielen im Bewegungsraum sowie die bereits erwähnten Spielgeräte im Untergeschoss und für das Außengelände.
Zielsetzung ist es, die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen, wobei ein Schwerpunkt in der Stärkung der Sozialkompetenzen liegt.

Mittagessen

Es besteht die Möglichkeit, das Kind im Betreuungsangebot für ein warmes Essen anzumelden. Das Essen wird von den Lahnwerkstätten Marburg täglich angeliefert und kostet aktuell 3,70 Euro pro Mahlzeit. Es kann zwischen Normalkost, vegetarischem und muslimischen Essen gewählt werden.
Bei der Anmeldung erhalten die Eltern vom Landkreis persönliche Zugangsdaten für das Programm MensaMax. Damit bestellen sie über Smartphone/ Tablet etc. das Essen für Ihr Kind selbständig.
Derzeit findet die Einnahme des Mittagessens für alle Kinder um 13.15 Uhr in den drei Mehrzweckräumen im Erdgeschoss statt. Die Kinder, die Selbstverpflegung von zuhause mitbringen, essen gleichzeitig im Kreativraum.
In allen Gruppen werden Kinder in feste Abläufe aktiv einbezogen.

Hausaufgaben

Die Hausaufgabenzeit beginnt für die Vorklasse und die 1.Klassen um 12.30 Uhr und für die Klassenstufen 2 bis 4 um 14.00 Uhr. Zu beiden Zeiten gibt es jeweils zwei parallellaufende Gruppen. Wir behalten uns vor, die Gruppenzusammensetzung unter pädagogischen und organisatorischen Gesichtspunkten zu gestalten.
Während der Hausaufgabenzeit arbeiten die Kinder weitestgehend selbständig. Das Personal steht für Einzelfragen und ggf. Fehlerkontrolle zur Verfügung. Die Kinder können verschiedene auch im Unterricht verwendete Hilfsmittel nutzen. Endkontrolle, Kontrolle auf Vollständigkeit, Leseübungen, Auswendiglernen sowie das Üben für Klassenarbeiten liegen in der Zuständigkeit der Eltern.

Ferienbetreuung

Die Grundschulbetreuung bietet als besondere Leistung in den hessischen Schulferien eine Ferienbetreuung an. Diese findet in den Sommerferien über einen Zeitraum von drei Wochen, in den anderen Ferien eine Woche lang statt. Es gelten Anmeldefristen. Die Ferienbetreuung ist eine Kooperation vom Landkreis Marburg-Biedenkopf und der Stadt Kirchhain. Sie wird von zwei Mitarbeitenden des Landkreises und einer Mitarbeiterin der Stadt Kirchhain geplant und durchgeführt. Die Öffnungszeiten sind in der Zeit von 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr. Eine erweiterte Betreuung bis 17.00 Uhr bieten wir an, wenn hierfür mindestens 6 Kinder angemeldet werden. Eine Anmeldung für ein warmes Mittagessen ist ebenfalls möglich. Die Ferienbetreuung bietet den Kindern Raum für gemeinsame Erlebnisse. Neben Angeboten vor Ort in den Räumen der Betreuung finden auch Besuche in öffentlichen Einrichtungen (z.B. Hallenbad) und Ausflüge statt. Die Anmeldebögen mit den genauen Terminen für das laufende Kalenderjahr sind im Betreuungsangebot erhältlich.

Anmeldeverfahren

Das Anmeldeverfahren für das jeweilige neue Schuljahr wird zentral vom Landkreis durchgeführt. Die Eltern der Schulanfänger sowie die Eltern der Kinder, die die Einrichtung bereits besuchen, werden im Frühjahr direkt angeschrieben und können eine Voranmeldung abgeben. Die Vergabe der Plätze erfolgt vor den Sommerferien. Bei Platzbedarf während des laufenden Schuljahres können Sie sich direkt an Frau Wilfing, Tel.: 06422-9382145 oder E-mail: WilfingI@marburg-biedenkopf.de vom Landkreis wenden.

Elterninformationen

Für Eltern, deren Kinder zu Beginn des Schuljahres neu in die Einrichtung aufgenommen werden, findet kurz vor den Sommerferien ein Elternabend statt, auf dem das Personal sich selbst, den Tagesablauf und das Konzept vorstellt sowie für Fragen zur Verfügung steht.
Weitere Kurzinformationen sind auf der Homepage der Schule unter www.grundschule-kirchhain.de  zu entnehmen.

Stand: Juni 2020

I. Chwallek, V. Jürgensen, G. Kaliski, P. Keitel, K. Ochs, A. Trelenberg