Schulanmeldung und Schulaufnahme

Im März/April – 1 1/4 Jahre vor Beginn der Schulpflicht - findet die öffentliche Anmeldewoche für die Schulanfänger statt. Alle Erziehungsberechtigten der Schulanfänger werden von uns angeschrieben und zu einem Informationselternabend eingeladen. Bei dieser Veranstaltung stellt die Schulleitung die Ziele der Grundschule vor, sie informiert über die Schulfähigkeit und die Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten, sie zeigt den Eltern Fördermöglichkeiten für ihr Kind auf und berichtet über das Betreuungsangebot und den Vorlaufkurs. Die Erziehungsberechtigten melden bei diesem Elternabend ihr Kind schriftlich an; dabei ist eine Geburtsurkunde vorzulegen.

Im Oktober laden wir dann die zukünftigen Schulanfänger zu einer pädagogischen Überprüfung in unsere Schule ein. Die Lehrerkräfte machen sich während eines Unterrichtsspiels ein Bild von den Sprachkenntnissen und der Schulfähigkeit der Pflichtkinder und beobachten evtl. Auffälligkeiten im Hinblick auf mögliche Entwicklungsverzögerungen. Die Antragskinder werden erst im März überprüft, gemeinsam mit den Kindern, bei denen im Oktober Anzeichen von Entwicklungsverzögerungen zu beobachten waren.

Um eine Entscheidung über die Schulfähigkeit eines Kindes treffen zu können, werden folgende Überprüfungen im Laufe des Schuljahres durchgeführt:

• Pädagogische Überprüfung in der Schule
  • Schulärztliche Untersuchung
  • Beobachtungen im Kindergarten und Rücksprache mit der Erzieherin
  • Beobachtungen im Vorlaufkurs (bei ausländischen Kindern)
  • Gespräche mit den Erziehungsberechtigten
  • In besonderen Fällen eine schulpsychologische oder sonderpädagogische Begutachtung

Ergeben die einzelnen Überprüfungen ein positives Gesamtbild bei dem Kind, steht der Schulaufnahme nichts mehr im Wege. Treten große Zweifel auf, berät die Schulleitung gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten über eine Zurückstellung des Kindes und den Besuch der Vorklasse.

Einige Wochen vor Beginn der Sommerferien werden alle Erziehungsberechtigten über die Schulaufnahme ihres Kindes informiert und zu einem Elternabend eingeladen. Bei diesem Elternabend stellen sich die ErstklasslehrerInnen vor, ebenso erfahren die Erziehungsberechtigten die Klassenzusammensetzung und wichtige Informationen zum Schulanfang.