18.03.2022

Unser Ausflug ins Mathematikum nach Gießen

Am Donnerstag, den 03.03.22 haben wir uns in der Schule getestet. Dann sind wir zum Kirchhainer Bahnhof mit der 3b und 3d gelaufen. Dann haben wir uns gelangweilt, weil der Zug nicht gekommen ist. Irgendwann kam der Zug. Wir sind dann Richtung Frankfurt über Marburg nach Gießen gefahren. Dann mussten wir noch ein bisschen laufen und dann sahen wir das Mathematikum. Dort haben uns zwei Frauen erklärt, was wir machen dürfen oder was besser nicht. Es gab drei Stockwerke. Ich bin zuerst im ersten Stock geblieben. Dann bin ich zu den Bastelsachen gegangen, danach wollte ich puzzeln. Dort gab es eine Holzfiguruhr mit Punkten darauf. Im zweiten Stock war ein Holzraum, der war noch cooler und im  3. Stock war es am besten. Da gab es eine Telefonzelle, darin war ein Computer. Am besten fand ich aber die Seifenblasenmaschine.

Lukas

Am Donnerstag waren wir im Mathematikum. Wir sind mit dem Zug nach Gießen gefahren. Mitgefahren sind: Frau Heinz, Frau Hartmann- Pfeffer, Herr Kepenek, Frau Janik, Martie und Valerie. Als wir in Gießen angekommen sind, mussten wir zum Mathematikum laufen. Im Mathematikum wurden uns die Regeln erklärt. Wir durften frei herumlaufen. Als erstes haben wir eine Aufgabe in der ersten Etage gemacht. Dort sollte man vier Zahlen tippen, die 32 ergeben. Danach sind Elias und ich zu den Seifenblasen gegangen. Die Seifenblase war sehr toll. Etwas später gingen wir in den 2. Stock. Dort haben wir eine Kugelpyramide, eine Pyramide aus 2 Teilen und aus 4 Teilen gelöst. In der dritten Etage haben wir eine große Kugelbahn gesehen. Dann sind wir wieder nach Kirchhain gefahren.

David

Meine Klasse und ich waren im Mathematikum. Wir haben uns zuerst in der Klasse getroffen, um uns zu testen. Zwei Kinder sind zu spät gekommen. Dann sind wir auf den Schulhof gegangen, um uns dort zu sammeln. Danach sind wir zum Bahnhof gelaufen und haben auf den Zug gewartet. Von da aus sind wir nach Gießen gefahren. Als wir im Mathematikum angekommen sind, haben wir unsere Rucksäcke eingeschlossen und Gruppen gebildet. Dann sind wir in Gruppen von Station zu Station gelaufen. Am besten hat mir die Seifenblase gefallen. Zum Schluss haben Liam und ich Verstecken gespielt.

Leon Luca

Ich war am 3. März mit meiner Klasse im Mathematikum. Wir sind mit dem Zug von Kirchhain nach Gießen gefahren. Als erstes mussten wir unsere Rucksäcke einschließen. Dann kam eine Frau, die im Mathematikum arbeitet und hat uns erklärt, wo der Fußboden hell ist geht es hoch und wo der Fußboden dunkel ist geht es runter. Zu Beginn haben wir uns einige Ausstellungsstücke angesehen. Dann haben wir Experimente machen können und Pyramiden gebaut. Zum Schluss haben wir Seifenblasen gemacht, in denen wir stehen konnten. Als letztes sind wir wieder mit dem Zug von Gießen zurück nach Kirchhain gefahren. Für mich war der Tag schön!

Keano