14.03.2020

Informationsbrief 14.03.2020

Diesen Brief mit einem anhängenden Anmeldezettel bekommen Sie heute über Ihre Elternbeiräte zugeschickt:

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie sie gestern den öffentlichen Medien vielleicht entnommen haben, ist der reguläre Schulbetrieb bis zu den Osterferien für Hessen ausgesetzt.

Die Schulen werden voraussichtlich nach den Osterferien ab Montag, dem 20.04.2020, wieder geöffnet sein. Zu gegebener Zeit werden wir Sie diesbezüglich informieren.

Am Montag ist die Schule für die Schüler und Schülerinnen noch mal geöffnet, damit persönliche Sachen (z.B. Sportbeutel) geholt und mit nach Hause genommen werden können. Außerdem sind alle Lehrkräfte vor Ort und können Ihren Kinder noch Rechtschreibhefte, Grundschrifthefte oder Indianerhefte mitgeben. Es wird kein kopiertes „Corona-Heft“ geben. In Absprache mit meinem Kollegium können Sie gerne mit Ihren Kindern die aktuellen Themen in  Mathematik und Deutsch zu Hause wiederholen.

Ich bitte Sie, die Schule möglichst zwischen 8 und 10 Uhr aufzusuchen, damit wir in der übrigen Zeit die restlichen Wochen organisieren können.

Die Eltern mit der Berechtigung ihre Kinder in die Notbetreuung schicken zu dürfen, melden ihr Kind Montag mit dem ausgefüllten Formular (siehe zweite Seite) morgens im Sekretariat an.

Berechtigte sind:

Angehörige der Berufsfeuerwehr, THW, Polizei, Bedienstete des Rettungsdienstes, des Katastrophenschutzes und des Maßregelvollzugs, Angehörige medizinischer oder pflegerischer Berufe, Richter und Richterinnen und Staatsanwälte und Staatsanwältinnen

WICHTIG: Nur wenn beide Elternteile solche Funktionsträger sind oder Sie als Alleinerziehender bzw. Alleinerziehende Funktionsträger sind, ist Ihr Kind berechtigt, an der Notbetreuung teilzunehmen.

Die berechtigten Kinder in der Notbetreuung werden so lange betreut, wie es an den regulären Schulvormittagen laut Stundenplan der Fall gewesen wäre. Im Ganztag angemeldete Kinder werden entsprechend bis 15 Uhr (Freitag bis 14 Uhr) betreut.

Wir bitten Sie, dass Ihre Kinder ab Dienstag die Schule nicht mehr aufsuchen.

Wie die Organisation der Betreuung des Landkreises und der Stadt Kirchhain aussieht, kann ich Ihnen aktuell leider noch nicht sagen. Der Landkreis bietet seit heute von 9 bis 16Uhr eine Hotline: 06421-40518888 an. Dort können Sie Ihre Fragen mit dem Landkreis klären. Sollten wir neue Informationen bekommen, werden wir diese umgehend an Sie weiterleiten.

An dieser Stelle bleibt mir nur Ihnen Gesundheit und Stärke zu wünschen. Besprechen Sie mit Ihren Kindern die Lage und sensibilisieren Sie sie.

Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Vertrauen.

Das Anmeldeformulare für die Notbetreuung können Sie hier runterladen.