Das Ganztagsangebot an der Grundschule Kirchhain

Seit dem Schuljahr 2017/2018 bieten wir an der Grundschule Kirchhain neben dem Betreuungsangebot des Landkreises an allen Tagen ein Ganztagsangebot für die Klassen 3 und 4 an.

Neu im Schuljahr 2023/2024

Ab diesem Schuljahr bieten wir das Ganztagsangebot erstmals von Montag bis Freitag wahlweise bis 14.00 Uhr oder 15.00 Uhr an.

Im Anschluss an das Ganztagsangebot decken wir in Kooperation mit der Stadt für einen kleine Gruppe Kinder vom Montag bis Donnerstag eine zusätzliche Spätbetreuung bis 17.00 Uhr ab.

Anmeldungen und Informationen dafür bekommen Sie im Sekretariat!

Nach Ihrem Unterricht gehen die Kinder zum Mittagessen oder in die beaufsichtigten offenen Angebote in der Spielothek, der Bücherei und dem Bauraum oder spielen auf dem Schulhof.

Von 13.15 Uhr bis 15.00 Uhr besuchen die Kinder dann verschiedene AG-Angebote im kreativen, sportlichen oder musischen Feld, zu denen sie sich meist täglich neu anmelden können.

Einzelne Kurse wie Seido-Karate, Boxen, Bogenschießen, Keyboard und Italienisch werden als AG-Block für 6 bis 8 Termine angeboten.

Die Hausaufgabenzeiten entfallen zugunsten der neu installierten Lernzeiten in den Klassen 2, 3 und 4.

Eine Anmeldung für das Ganztagsangebot gilt immer verbindlich für ein Schulhalbjahr. Änderungen, die einzelne Tage oder die Abholzeiten betreffen, können Sie immer zu den Ferien unter der unten angegebenen E-Mail-Adresse erfolgen.

Krankmeldungen und Abmeldungen vom Ganztagsangebot sollten nur aus wichtigen Gründen und frühzeitig im Büro oder über die E-Mail-Adresse: ganztag@grundschule-kirchhain.de erfolgen.

Mittagessen im Ganztagsangebot

Es besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihr Kind mit einem Lunch-Paket versorgen oder dass Sie es über das Portal MensaMax zu einem warmen Mittagessen anmelden.

Ist Ihr Kind als Warmesser angemeldet, erhält es im Laufe des Vormittags ein Armbändchen.

Nach Unterrichtsschluss können alle Kinder zum Essen in die Küche gehen. Da der Platz zeitlich begrenzt ist, kann es gelegentlich zu Wartezeiten kommen.

Wir achten jedoch darauf, dass alle Kinder bis 14 Uhr gegessen haben.

Die gesamte Bestellung und Abwicklung des warmen Mittagessens läuft über den Landkreis über das System Mensa-Max.

Hier wurde Ihr Kind automatisch angemeldet und Sie haben bereits neue Zugangsdaten bekommen.

Wichtige Informationen für die Bestellung des Mittagsessens im Ganztag über das Portal MensaMax

Die Zugangsdaten für das MensaMaxPortal können aus dem Betreuungsangebot übertragen werden oder können Ihnen für das Ganztagsangebot neu zugeteilt werden.

• Sie bestellen ein warmes Mittagessen für Ihr Kind selbstständig über das Portal.

• Die Bestellungen werden immer freitags der Vorwoche um 11.00 Uhr vom System getätigt und müssen bis dahin von Ihnen eingegeben worden sein.

• Essensabbestellungen sind bis 12.00 Uhr des Vortages möglich.

Eine kurzfristige Abmeldung vom Essen aufgrund einer Erkrankung ermöglicht das System leider nicht. Sie können aber das bestellte Essen in einer mitgebrachten Dose abholen.

• Achten Sie darauf, dass Ihr Konto immer gedeckt ist, da sonst eine Essensbestellung nicht getätigt werden kann und ihr Kind kein Essen bekommt.

Dafür müssen Sie zunächst auf folgendes Konto einen ausreichenden Betrag überweisen (Information: ein Essen kostet derzeit 4,20€).

Empfänger:              Kreisausschuss des Landkreises Marburg-Biedenkopf

IBAN:                      DE69 5335 0000 0023 0035 38

Verwendungszweck:  PK 91802 <<LoginName>>

• Falls Ihr Kind BuT-berechtigt ist und die Kosten für ein warmes Mittagessen übernommen werden, wenden Sie sich an Ihre/Ihren zuständige Sachbearbeiterin/zuständigen Sachbearbeiter im Kreis-Job-Center.

Auf der linken Seite unter dem Reiter -> Meine Daten sollten Sie unbedingt Ihre Kontaktdaten ergänzen.

Unter dem Reiter -> Essensbestellung können Sie dann die Bestellungen für Ihr Kind tätigen.

• Hinterlegen Sie im System unbedingt eine E-Mail-Adresse, dann werden Sie rechtzeitig informiert, wenn der Kontostand zu gering für die nächste Bestellung ist.

Abmeldung von MensaMax (am Ende des 4. Schuljahres oder wegen Umzug)

• Sollte sich auf dem MensaMax-Konto Ihres Kindes noch ein Rest-Guthaben befinden, kann es nicht gelöscht werden.

Bitte melden Sie sich im MensaMaxPortal an.

Gehen Sie auf der linken Seite auf den Reiter -> Meine Daten -> Meine Benutzerdaten.

Wählen Sie danach oben den Reiter -> Abmeldung aus und geben Sie die geforderten Daten ein.

Wählen Sie unten -> Abmeldung.

Ihnen wird dann das Geld zurück überwiesen und das MensaMax-Konto auf 0,00€ gesetzt.

Danach kann es aus dem System gelöscht werden.

Bei allen Fragen zu MensaMax wenden Sie sich direkt an den zuständigen Fachbereich des Landkreises unter der Telefonnummer 06421-405-1331 oder der E-Mail-Adresse: fbsg@marburg-biedenkopf.de