Allgemeine Ziele / Leitziele

BUNTE SCHULE - Gemeinsam lernen - Gemeinschaft erleben

Unser Leitbild symbolisiert für uns ein vielfältiges, gemeinsames Lernen und Leben in einer Schule für alle. Dabei soll kein Kind auf Grund seiner individuellen Lernvoraussetzungen ausgeschlossen werden.

Kindheit ist heute durch eine große Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Lebensumstände gekennzeichnet. Die Kindheit des einen Kindes ähnelt nur bedingt der des anderen. Kinder machen in ihrer Entwicklung unterschiedliche Erfahrungen in der Familie, in ihrer Umwelt, in der Kindertagesstätte und im Umgang mit Medien.

Um unserer heterogenen Schülerschaft gerecht zu werden, gehört es zum Anspruch der Lehrkräfte, sich diesen Lebenserfahrungen der Schüler und Schülerinnen zu stellen sowie für sie angemessene Lernprozesse zu initiieren, zu begleiten, zu unterstützen und den Kindern und ihren Eltern dabei beratend zur Seite zu stehen. Bei unterschiedlicher Ausgangslage und unterschiedlichem Wissens- und Erfahrungsstand sollen alle Schüler und Schülerinnen ihrer Entwicklung entsprechend gefördert.

Dabei ist es Aufgabe unserer Schule, grundlegende Ziele wie die Erhaltung des Selbst- und Umweltvertrauens, die Unterstützung der Lernfreude und der Leistungsbereitschaft und die Stärkung der sozialen Verantwortung zu vermitteln, damit die Kinder den Herausforderungen des Lebens gewachsen sind.