30.11.2022

Kissenkonzert der 4a

Die Klasse 4a besucht das Kissenkonzert der AWS in Kirchhain

Am 04.11.2022 hatten wir das Kissenkonzert. Die ersten zwei Stunden hatten wir normalen Unterricht. Nach der Pause haben wir unsere Kissen geholt und sind losgegangen. Als Erstes haben uns die Achtklässler, mit denen wir das Kissenkonzert hatten, ein Lied vorgespielt. Danach hatten wir einen Stuhl, auf den wir uns setzen konnten und mit den Fingern die Töne von 1-8 anzeigen konnten. Später durften wir dem Schlagzeuger zeigen, ob er lauter oder leiser spielen sollte. Es gab danach noch zwei Dirigenten. Der eine hat angezeigt, welche Töne sie spielen sollen. Und der andere hat angezeigt, wie laut sie spielen sollen. Fast ganz am Ende wurden Herbstgeschichten erzählt und die Musikklasse hat passende Töne zu den Tieren, die wir vorher ausgewählt hatten, gespielt. Am Ende, als wir rausgegangen sind, wurde wie am Anfang „Seven Nation Army“ gespielt. Dann sind wir zurück zur Schule gelaufen. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

David, Klasse 4a

Am 4. November waren wir in der AWS zum Kissenkonzert. Jedes Kind hat sich ein Kissen zum Sitzen mitgebracht. Dort hat die Musikklasse uns ein Musikstück vorgespielt. Wir sollten erraten, welches Musikstück es sein könnte.

Danach wurden uns alle Musikinstrumente vorgestellt zum Beispiel: Die Klarinette oder die Querflöte. Als wir damit fertig waren, haben wir uns eine Geschichte mit Waldtieren ausgedacht. Jedes Tier hat ein Instrument bekommen. Ein Kind hat die Geschichte erzählt und wenn das Tier dran Kamchatka das passende Instrument gespielt. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Bosse, Klasse 4a

Am Freitag, den 04.11.2022 waren meine Klasse und ich gemeinsam in der Alfred-Wegener-Schule. Dort besuchten wir ein Konzert. Am Anfang konnten die Kinder Lautstärke und Ton dirigieren. Kurz danach konnten wir uns alle vorhandenen Instrumente erklären lassen, ansehen und zum Teil auch auseinander bauen. Einige Kinder konnten sich dann melden und haben sich getraut eine Herbstgeschichte zu erzählen und diese wurde dann mit den Instrumenten nachgespielt. Zum Schluss
konnte man sich noch ein Lied wünschen, was die Musiker zusammen gespielt und vorgetragen haben. Gemeinsam sind wir wieder zur Grundschule gelaufen und haben noch etwas Unterricht gemacht. Es war interessant und es hat mir gut gefallen.

Keano, Klasse 4a