15.05.2022

Klasse 3a- Tolle Stadtführung in Kirchhain mit Herrn Pausch

Am Dienstag, den 10.05.2022 haben wir eine Stadtführung gemacht. In der 1. Stunde haben wir in Englisch einen Test geschrieben. Nach der 1. Stunde sind wir gemeinsam mit Frau Heinz, Teuta und Marty Richtung Innenstadt gelaufen, wo wir uns mit Herrn Pausch auf einem  Parkplatz getroffen haben. Als Erstes sind wir zum Hexenturm gelaufen und durften sogar reingehen und uns umschauen. Im Turm saß ein Skelett und eine Maus. Wir sind dann weiter zum Annapark gelaufen, dort hat Herr Pausch uns einiges über den Annapark erzählt, z.B. dass der Annapark früher mal ein Friedhof war. Gemeinsam sind wir zur Eisdiele am Marktplatz gelaufen und jedes Kind durfte sich eine Kugel Eis aussuchen. Ich habe eine Kugel Toffifee in der Waffel gegessen. Nachdem alle ihr Eis aufgegessen hatten, liefen wir wieder in den Park, dort durften wir eine Weile spielen. Zum Schluss liefen wir zurück in die Schule und gingen in unsere Klasse. Dort spielten wir das Spiel „Mäppchenklauen“ bis zum Unterrichtsende.

Keano

Am 10.05.22 hatten wir eine Stadtführung. Herr Pausch hieß unser Führer. Als Erstes waren wir bei der Judenkirche. Dort trafen sich früher immer die Juden. Dann standen wir vor einer Platte, die im Boden war. Unter solche Platten wurden früher D-Mark Münzen gelegt. Danach kamen wir zu einer Kirche. Wir sind ganz oben zum Kirchturm gegangen. Von dort aus hatte man einen guten Ausblick. Dann sind wir alle Stufen wieder runter und sind zur Eisdiele am Marktplatz gegangen. Jeder durfte eine Kugel Eis. Bevor wir wieder zurück zur Schule gingen, spielten wir noch eine Weile im Annapark.

David

Heute den 10.05.22 haben wir eine Stadtführung veranstaltet. Herr Pausch hat uns die Stadtmauer und die Jüdische Kirche gezeigt. Er hat uns erzählt, dass der Name „Kirchhain“ nicht immer so hieß. Eine Kirche wurde auf einen Berg gebaut und aus „Kirche“ und „hain“ wurde Kirchhain. Wir waren im Hexenturm und dort war ein unechtes Skelett. Nun sind wir zur Stadtkirche gegangen. Von oben bekamen wir einen super Ausblick über die komplette Umgebung. Das war hoch. Die Stadtführung endete am Marktplatz. Wir haben zum Schluss ein Eis gegessen. Dann sind wir zum Annapark gelaufen. Das war super.

Louisa