07.04.2022

Spende vom Förderverein

Neue Bücher in der Schülerbücherei

In den letzten beiden Jahren hat die Schule den Bestand der Schülerbücherei mit neuen Tierbüchern ergänzt, die bei den Kindern sehr beliebt sind.
Auch konnten einige private Bücherspenden z. B. die Reihe der beliebten „Baumhausbücher“ ergänzen.
Jetzt konnten dank einer Spende des Fördervereins von 500 € endlich wieder neue Bücher gekauft werden.
Für die Grundschule Kirchhain ist es wichtig, dass das Angebot in der Bücherei die verschiedenen Bedürfnisse aller Kinder abdeckt. Das heißt von Bilderbüchern ohne Worte, die auch für Kinder interessant sind, die noch Deutsch lernen, über Sachbücher für Neugierige bis hin zu anspruchsvollen Kinderromanen.
Dies zeigt sich auch in der Auswahl der neuen Bücher, die Bilderbücher mit Suchaufgaben, Bilderbücher mit Auszeichnung (Deutscher Kinder- u. Jugendliteraturpreis) und Bilderbücher mit kurzen Texten und besonderen Illustrationstechniken enthält.
Dabei wurden einige Bücher der bei Gießen lebenden Autorin und Buchkünstlerin
Antje Damm angeschafft, die mehrfach für ihre Bücher ausgezeichnet wurde und von der bisher noch kein einziges Buch bei uns zu finden war.
Des Weiteren wurden mit Preisen ausgezeichnete Sachbücher zu den Themen Familie, Essen, Aufklärung, sowie ein großer besonders ansprechend illustrierter Weltatlas angeschafft. Der Atlas darf allerdings wegen seiner Größe nicht ausgeliehen werden, sondern steht den Kindern vor Ort zum Anschauen und Lesen zur Verfügung.
Ein lang gehegter Wunsch der Kinder war die fantastische Romanreihe „Die Schule der magischen Tiere“, von der jetzt alle 12 Bände angeschafft werden konnten.
Außerdem wurde der Klassikerbestand wieder aufgefüllt: Aufgrund des 20.Todestages der wahrscheinlich bekanntesten schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren im Januar dieses Jahres fiel da die Wahl nicht schwer.

Einige Ihrer Bücher wurden in den letzten Jahren aus der Bücherei aussortiert, da sie nicht mehr der aktuellen Rechtschreibung entsprachen.
Jetzt wurden Neuausgaben der Michelbücher, die Feriengeschichte Saltkrokan, das Märchen „Mio mein Mio“, ein großes Lottabuch, die Krachmacherstraße ,sowie die dramatische Geschichte der Brüder Löwenherz ergänzt.
Natürlich ist die Liste der Bücherwünsche eigentlich nie abgearbeitet und könnte ständig erweitert werden.
Leider gibt es immer noch kein Budget, dass den Schülerbüchereien in Hessen grundsätzlich zur Verfügung steht, um immer die neuesten Bücher bereit halten zu können. Daher sind wir auch nach wie vor dankbar über weitere (Bücher) Spenden.
Die ab nun regelmäßige Spende des Fördervereins von 250€ pro Schulhalbjahr ist eine willkommene Möglichkeit, den Büchereibestand weiter zu ergänzen und zu aktualisieren.

Vielen Dank dafür!

V.Luther, April 22