30.11.2021

Klasse 3a - Wir backen und basteln für die Adventszeit

Am Anfang sind wir beim Gong reingegangen und haben unseren Test gemacht. Auf der Tafel stand in welcher Gruppe wir waren. Die erste Gruppe war beim Backen bis zur Frühstückspause und die zweite Gruppe war beim Basteln. Ich habe in der ersten Gruppe Plätzchen ausgestochen. Drei verschiedene Sorten habe ich gemacht. Es waren einmal runde Kekse mit Marmeladenfüllung und einmal ganz normale ausgestochene Kekse, die aufeinander waren. Sie hatten eine Sternform und über jedem Stern war Marmelade und dann kam der nächste Stern. Nach dem Backen hatten wir Frühstückspause. Nach der Pause war ich mit Basteln dran. Beim Basteln haben wir einen Adventskalender gemacht. Jede Zahl war ein Wichtel. Danach konnte man ein Rentier, einen Schneemann, einen Weihnachtsbaum, einen Engel oder eine Schneeflocke basteln. Ich habe zwei Rentiere, zwei Engel, eine Schneeflocke und einen Tannenbaum ausgeschnitten und angemalt. In der letzten Stunde haben wir vier Weihnachtstexte bekommen und den Text mit der Klasse gelesen.

Milena

Am Montag, den 22.11.2021 hat sich meine Klasse zum Backen und Basteln getroffen. Als erstes mussten die Eltern und Kinder sich testen. Frau Heinz hat die Namen der Kinder an die Tafel geschrieben und in Gruppe A und B eingeteilt. So wusste jeder, wer zuerst basteln und wer zum backen gehen musste. Beim Basteln haben wir zuerst Wichtelmänner für unseren Adventskalender gemacht und dann gab es noch mehrere Sachen, die wir basteln konnten, z.B. Schneemänner, Tannenbäume, Rentiere, Engel und Schneeflocken. Danach wurden unsere gebastelten Sachen an unsere Fenster gehängt. Beim Plätzchen backen mussten wir zuerst den Teig ausrollen und mit verschiedenen Formen den Teig ausstechen. Danach wurden sie mit Zuckerguss bestrichen und mit vielen Streuseln verziert. Die ausgestochenen Plätzchen haben wir auf ein Backblech gelegt und sie kamen zum Backen in den Backofen. Wir durften sogar schon ein paar Plätzchen probieren. Wir haben jetzt einen schönen Adventskalender, Plätzchen und schöne Deko am Fenster. Es hat mir Spaß gemacht und ich habe mich gefreut, dass meine Mama dabei war.

Keano

Heute haben wir Plätzchen gebacken. Als erstes habe wir uns getestet. Wir hatten zwei Gruppen. Die eine Gruppe hat gebastelt, die andere Gruppe hat gebacken. Die Gruppe, die gebacken hat, hat von 8:05 Uhr bis 9:15 Uhr gebacken. Danach wurde getauscht. Als wir gebacken haben, haben wir viele Plätzchen gebacken. Ich habe 10 Plätzchen gebacken. Beim Basteln habe ich ein Türchen vom Adventskalender gemacht. Ich habe ein Rentier, zwei Weihnachtsbäume und eine Schneeflocke gemacht.

Jetzt sind die Fenster bunt.

David