22.11.2021

3a - Vom Korn zum Brot Klasse

Zu den unteren Bildern haben 4 Kinder einen kleinen Text geschrieben:

David, Keano, Moritz und Bosse.
Diese erreichen Sie durch anklicken der Überschrift.

Vom Korn zum Brot

Am Anfang vom Thema vom Korn zum Brot haben wir die verschiedenen Getreidesorten kennengelernt: Hafer, Gerste, Roggen und Weizen. Wir haben uns die Getreidepflanzen und die Körner angeschaut. Wir hatten ein Themenheft, wo wir die Vorderseite mit einem Deckblatt abgedeckt haben. Auf dem Blatt stand „Vom Korn zum Brot“. Darunter waren Brezeln und Brote. Als erstes haben wir den Weizen bearbeitet. Wir haben ihn angeschaut und dazu ein Arbeitsblatt bearbeitet. Als Weiteres haben wir ihn gezeichnet. Dabei haben wir herausgefunden, dass der Weizen ein Brotgetreide ist und er in sehr vielen anderen Produkten ist. Weizen ist die wichtigste Getreidesorte. Dann haben wir den Roggen gemacht. Wir haben herausgefunden, dass auch der Roggen ein Brotgetreide ist. Wir haben ein Arbeitsblatt bearbeitet und gestaltet. Der Hafer wird als Viehfutter, aber auch für Haferflocken und andere Dinge benutzt. Pferde mögen aber auch Hafer sehr gerne. Den Hafer haben wir auch bearbeitet. Als Letztes wurde die Gerste bearbeitet. Die Gerste wird als Viehfutter verwendet. Dazu haben wir auch die Gerste gezeichnet und ein Arbeitsblatt bearbeitet. Anschließend haben wir die Körner zugeordnet und aufgeklebt. Dann haben wir uns Körner unter einer Lupe angeguckt und haben sie gezeichnet. Wir haben auch Weizenkörner in Blumentöpfe eingepflanzt; einen Topf mit Weizenkörner und Erde haben wir in den Schrank gestellt.

Vom Korn zum Brot

Wir haben am Anfang die vier Getreidesorten kennengelernt. Als erstes den Weizen, Roggen, Gerste und dann den Hafer.

Wir haben z.B. die Erkennungsmerkmale, Besonderheiten, den Aufbau und die Verwendungen der Getreidesorten besprochen und bearbeitet.

Dann haben wir ein Experiment gemacht. Dafür musste jedes Kind einen Blumentopf mit Erde mitbringen und wir haben gemeinsam den Weizen eingepflanzt. Mit unserem Protokollbogen notieren wir unsere Beobachtungen und wie hoch er bereits gewachsen ist. Aktuell bearbeiten wir den Aufbau des Getreidekorns.

Keano

Vom Korn zum Brot

Zuerst haben wir den Weizen eingepflanzt, dann wächst er in mindestens 2 Tagen 7-18 cm. Wir haben mindestens 50-60 Körner in die Erde gedrückt und gepflanzt. Bei mir war richtig viel Wasser. Lenats Weizen ist am meisten gewachsen, insgesamt 18 cm hoch. Lukas Topf haben wir in den Schrank gestellt, um ein Experiment zu machen.

Moritz

Das Thema „Vom Korn zum Brot“

Wir haben vier wichtige Getreidesorten kennengelernt. Das sind Roggen, Hafer, Gerste und Weizen. Sie werden für verschiedene Sachen benutzt, z.B. für Brotgetreide oder als Futter für Rinder und Schweine. Wir haben den Weizen eingepflanzt. Er ist sehr groß geworden. Wir haben auch Weizen mit Erde in einen Schrank gestellt. Er ist noch nicht gewachsen. Das Thema hat mir viel Spaß gemacht. Ich würde gerne eine Mühle besuchen.

Bosse