29.04.2021

ONLINEKONZERT 2021

Liebe Eltern,

seit 1998 bereits ist das jährliche Konzert der Grundschule Kirchhain ein sehnlichst erwartetes Highlight. Musik war uns schon immer wichtig, denn sie ist ein entscheidender Baustein für die gesunde Entwicklung unserer Kinder. Aktuell sind leider die Möglichkeiten für die Entfaltung und Entwicklung der Kinder durch Corona extrem erschwert. Deshalb ist es uns besonders wichtig, diesen Akzent erneut zu setzen. Wir wollen der Öffentlichkeit zeigen, wieviel Freude Musik immer und überall machen kann und was unsere Kinder auch heute Wohltuendes zu bieten haben!

Klassen, Kleingruppen, AGs und Kinder, die ein Instrument spielen, üben dafür kurze Beiträge ein und stellen sie normalerweise auf der großen Bühne mit viel Begeisterung dem Publikum vor.

Im vergangenen Jahr sind wir bereits mit großem Erfolg auf die etwas kleinere, dennoch liebevolle Online-Version des Konzerts ausgewichen. Zahlreiche kurze Videos haben sich zu einem musikalischen Ganzen kurzweilig zusammengefügt. Das hat uns viel Freude gemacht! Den Link dazu finden Sie auf unserer Schulwebsite.

Auch in diesem Jahr möchten wir deshalb ein schönes Online-Konzert zusammenstellen und unserer Kraft und Lebensfreude musischen Ausdruck verleihen!

Organisatorisch läuft dies folgendermaßen ab:

- Wir erfragen ab heute per Formular die Einzelteilnehmer/innen und der Beiträge.

- Wir bitten Sie um eine schriftliche Einverständniserklärung bezüglich der Videos bevor gefilmt wird; deshalb Abgabe bitte bis spätestens 21.05.21.

- Wir sichten die Anmeldungen und informieren Sie auf der Schulwebsite über Organisatorisches/Link zum Upload in die Schulcloud.

- Etwaige Gruppen- und die Einzelbeiträge werden voraussichtlich zwischen dem 25.05.21 und dem 12.07.21  in der Schule oder bis spätestens 12.07.21 zu Hause mit dem Handy (Querformat) aufgenommen und in die Konzert-Cloud hochgeladen.

- Das Organisationsteam um Musiklehrerin Sandy Hering wählt dann aus, sortiert, schneidet die Beiträge passend, stellt sie mit einer hübschen Grafik vor und fügt alle Aufnahmen in einem ansprechenden grafischen Rahmen zum Konzert zusammen.

- Das fertige Konzert wird im Laufe der Sommerferien als Link über die Schulseite bzw. YouTube abrufbar sein und über die Presse beworben.

Nun benötigen wir im Vorfeld von Ihnen:

1. eine Anmeldung der Kinder, die mit ihrem Instrument und einem kurzen Beitrag mitmachen möchten (siehe Vordruck).

1. Für alle Kinder, die in Videos zu sehen sind – auch in Gruppen und auch wenn sie sich nicht aktiv beteiligen – die schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten, dass Ihr Kind/Ihre Kinder dafür gefilmt werden und diese Aufnahme(n) verwendet werden dürfen (siehe Vordruck).

Die beiden Vordrucke können Sie sich über den Link unten ausdrucken.

Sicher werden wir auf diese Weise auch in diesem Jahr wieder ein tolles musikalisch-fröhliches Highlight setzen können!

Wir freuen uns sehr darauf!

Mario Michel, Schulleiter

Sandy Hering, Ruth Wagner-Weber, Konrad Ivo; musikalische Leitung, Organisation

Anmeldeformular und Einverständniserklärung

Das ausgefüllte Formular können Sie uns bis zum 21.05.2021 per Mail schicken, in den Briefkasten werfen oder Ihrem Kind mit in die Schule geben.