30.10.2020

Elterninfobrief

Liebe Eltern und liebe Erziehungsberechtigte,

verschiedene Verfügungen des Landkreises im Benehmen mit dem Staatlichen Schulamt und dem Gesundheitsamt und nicht zuletzt die Quarantänemaßnahmen in dieser Woche haben uns dazu bewogen, ein weiteres Mal Veränderungen im Schulalltag vorzunehmen.

• Dazu gehört, dass wir im Ganztag die AGs wieder klassenbezogen in einem wöchentlichen Rhythmus anbieten, um dort keine Durchmischung von Klassen zu haben.
  • Wir werden zwischen den Sportstunden eine Stunde zum Lüften und Desinfizieren einräumen, wodurch die Jahrgänge 1,2 und 4 nur noch 1 Sportstunde in der Halle pro Woche haben. Die Lehrkräfte werden zusätzlich versuchen, möglichst viele Bewegungspausen zu integrieren.

Jahrgang 3 geht weiterhin in die AWS für die Sportstunden.

Im Bereich Schwimmen ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen. Weitere Infos dazu folgen.

• Die Betreuung des Landkreises für die Jahrgänge 1 und 2 und die Vorklasse wird vorerst gemeinsam mit uns als Schule organisiert. Alle Kinder werden dadurch klassenhomogen betreut und bleiben den gesamten Schultag über in ihren Klassenräumen. In Kooperation werden Betreuungs- und Lehrkräfte die Betreuung im Anschluss an den Unterricht der Klassen bis 15Uhr gewährleisten.
  • In dem Zuge haben wir uns entschieden, Förderstunden vorerst abzusagen (Ausnahme LRF-Stunden in Jahrgang 3 und 4), damit genug gemeinsame Ressource für die Betreuung vorhanden ist und auch Lehrkräfte unterstützen können.
  • Die Frühbetreuung haben wir den Vorgaben entsprechend angepasst und werden diese ebenfalls klassenhomogen in den jeweiligen Klassenräumen durchführen.

Das Gesundheitsamt hat diese Woche in einer Veröffentlichung mitgeteilt, dass sich Eltern mit Fragen zur Quarantäne an die Schuleitung oder die Klassenlehrkraft wenden sollen. Dies können Sie tun und wir stehen Ihnen auch gerne dafür zur Verfügung. Wir versuchen, Ihre Fragen bestmöglich zu beantworten, aber auch wir können nicht zu allen Vorgängen Auskunft geben. Daher hoffen wir, dass uns der/die vom Gesundheitsamt für unsere Schule zuständige Ansprechpartner/Anspechpartnerin bald mitgeteilt wird.

Einmal mehr haben wir versucht, im Interesse Ihrer Kinder und Ihrer Familien, unserer Lehrkräfte und aller in der Schule tätigen Personen, die Schule so sicher wie möglich zu gestalten, ohne die Kinder zu sehr einzuschränken. Wir hoffen und gehen davon aus, dass diese Maßnahmen auch in Ihrem Interesse sind und bedanken uns bei Ihnen für Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Bleiben Sie gesund.

Mario Michel