31.10.2012

"Immer dem Schnabel nach"

Alle 1. Klassen und die Vorklasse kommen am 31.10.2012 in den Genuss des Theaterstückes "Immer dem Schnabel nach".

Seit 7 Jahren spielt das Schnabeltheater sein Stück "Immer dem Schnabel nach". Mit dem Verkehrserziehungsstück für zwei Schauspieler und einen Musiker werden jedes Jahr fast alle 1. und 2. Klassen der Grundschulen des Landkreises besucht.

"Bei dir muß man ja ganz von vorne anfangen", meint das Mädchen Paula cool zu Malek, weil der so gar keine Ahnung von Autos hat. Aber woher auch? Malek ist schließlich ein Vogel und geht zum ersten Mal zu Fuß durch die Stadt. Und das auch nur, weil sein Flügel ramponiert ist. Denn schließlich muß er ja zurück in seinen Park, und Paula begleitet ihn dabei und erklärt ihm so einiges... – der aufmüpfige Malek lernt nebenbei zum ersten Mal Verkehrsregeln.

Das je dreiköpfige Ensemble, zu dem auch immer ein Musiker gehört, bindet die Kinder in das Spiel mit ein. Es singt mit ihnen und erzählt ganz nebenbei, worauf man im Straßenverkehr achten muß. Der pädagogische Aspekt vermittelt sich im Spiel. Die Kinder lieben das Stück, weil eine gute Geschichte mit liebenswerten Figuren erzählt wird.

An das ca. einstündige Stück schließt sich eine spielerische Nachbereitung mit den Kindern an. Somit ist das Stück auch für Vorstellungen außerhalb des schulischen Rahmens gut geeignet.

"Nach einer Stunde waren die Schüler so begeistert, dass sie lauthals 'Zugabe' forderten." Oberhessische Presse