18.06.2020

Onlinekonzert statt Frühlingskonzert

Liebe Eltern und liebe Erziehungsberechtigte,

Musik macht Spaß, Musik motiviert. Musik begleitet und fördert Ihre Kinder in ihrer Entwicklung. Deshalb sind wir eine Musikalische Grundschule.

Seit 22 Jahren gibt es einmal im Jahr einen großen Auftritt, bei dem unsere Grundschulkinder als Hauptakteure ihr Musikfest feiern: das Frühlingskonzert.

In diesem Jahr hat Corona die Vorbereitungen zunichte gemacht, aber das Musizieren geht weiter!

Die Musik ist uns so wichtig, dass wir das Traditionskonzert deshalb im Rahmen des Möglichen als kleines Online-Musikfest präsentieren möchten.

Vollwertiger Musikunterricht ist zurzeit leider noch nicht möglich, deshalb sind Kompromisse nötig. Sie als Eltern könnten den ursprünglich geplanten Einzelbeitrag Ihres Kindes zu Hause filmen oder vom/von der Instrumentallehrer/in filmen lassen und in unseren Schulcloud-Ordner „Onlinekonzert“ hochladen. Des Weiteren können einzelne Klassen oder Schulgruppen in den letzten beiden Schulwochen mit ihren Lehrern/innen auf ihre Art die Freude an der Musik ausdrücken und filmen. Natürlich sollte auch das Schullied mit möglichst vielen Kindern dabei sein.

Ein Solo-Auftritt im Video sollte nicht länger als 1 Minute dauern. Wir bitten um Verständnis, dass wir nur Videos zeigen können, die eine technisch ausreichende Qualität haben und im Querformat gedreht sind, damit keine schwarzen Balken entstehen. Bitte laden Sie Ihre Filme spätestens bis zum Freitag, dem 03.07.2020 im Ordner „Onlinekonzert“

hoch.

Wir sortieren anschließend alle Videos und stellen sie zu einem kleinen Konzert zusammen. Jeder Beitrag wird mit einer bunten Grafik vorgestellt, sodass Ihre Kinder in diesem Jahr doch noch zu ihren Auftritten kommen können. Den Zusammenschnitt präsentieren wir dann ab August als Sommer-Online-Musikfest in der Schulcloud. Der Link dazu wird für jedermann sichtbar auf der Schulwebsite veröffentlicht.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen, bitten wir alle Eltern, deren Kinder als Solisten auftreten und/oder an Gruppenbeiträgen und/oder dem Schullied teilnehmen dürfen, entweder die auf der folgenden Seite angehängte Einverständniserklärung auszudrucken und zu unterschreiben oder die Ihren Kindern ausgeteilte Schriftform der Erklärung zu unterschreiben und bis zum Freitag, dem 26.06.2020 in der Schule wieder abzugeben.

Wir alle betreten hiermit Neuland und sind gespannt auf das Ergebnis. Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern viel Erfolg mit Technik und Musik und freuen uns auf das erste Online-Konzert der Musikalischen Grundschule Kirchhain.

Mario Michel, Schulleiter

Sandy Hering, Ruth Wagner-Weber; musikalische Leitung, Organisation