23.04.2020

Welttag des Buches

Trotz Corona-Zeiten wollen wir an dieser Stelle auch auf den Welttag des Buches hinweisen:

Liebe Kinder,
heute ist der "Welttag des Buches". In dieser besonderen Zeit können keine Schulkinder mit Ihren Klassen in die Buchhandlungen gehen und dort Spiele machen und ein Buchgeschenk abholen.
Das ist sehr schade, aber alle Menschen müssen sich an bestinmte Regeln halten und da gehört das leider dazu.
Diesen Welttag des Buches gibt es seit 1995, also schon seit 25 Jahren. Das Datum wurde ausgewählt, weil zwei berühmte Schriftsteller 1616, also vor mehreren hundert Jahren (rechnet mal aus vor wievielen...) an diesem Datum gestorben sind: William Shakespaere und Miguel de Cervantes. Obwohl diese beiden schon so lange tot sind, erinnert man sich an sie und liest auch noch ihre Bücher, bzw. spielt ihre Theaterstücke.
Auch wenn Ihr schon so lange nicht in die Schule gehen könnt, arbeiten die Lehrer trotzdem immer für Euch weiter.
In der Bücherei hat sich schon einiges verändert und vielleicht sind alle Bücher mit neuen bunten Aufklebern markiert, wenn alle Kinder wieder in die Schule dürfen. Auch wird die Ordnung etwas verändert und die Bücher stehen dann vielleicht an einer anderen Stelle im Regal.
Daran arbeiten wir und versuchen, alles für Euch noch einfacher zu machen, damit Ihr schneller die Bücher findet, die Ihr sucht, oder Bücher entdeckt, die Ihr noch nicht kennt.
Außerdem gibt es bisher mehr als 80 neue Bücher, zum Beispiel Gregs Tagebücher Band 7-14 und Lotta- Leben (1-5), die wir für euch bereitgestellt haben.
Einen neuen Bewohner gibt es auch: ein Elefant ist in die Bücherei eingezogen und wartet darauf, dass er Bücher auf seinem Rücken tragen darf.
Wir freuen uns auf jeden Fall, wenn wieder viele Kinder in die Bücherei kommen dürfen, um zu lesen und Bücher auszuleihen.
Leider wird das noch einige Zeit dauern.
Für die 4. Klässler, die ab Montag wieder in die Schule kommen, finden wir eine Lösung, damit Ihr Eure gelesenen Bücher abgeben könnt.
Ob es es möglich ist Neue auszuleihen, müssen wir noch überlegen.
Auf jeden Fall gibt es eine gute Nachricht:

Die Buchhandlungen dürfen wieder aufmachen ! Das heißt Eure Eltern können für Euch auch Lesenachschub besorgen, wenn Ihr alle Eure Bücher zuhause schon gelesen habt.

Bilder zum Welttag des Buches aus unserer Bücherei findet ihr hier!