12.08.2020

Informationen zum Schulanfang

Liebe  Eltern und liebe Erziehungsberechtigte,

am Montag geht die Schule wieder los und nach sechs Wochen Sommerferien versuchen wir, wieder Schritt für Schritt zurückin einen Alltag zu kommen.

Wir starten in der kommenden Woche mit Klassenlehrerunterricht:

2. Klasse     Montag bis Freitag         1.-4. Stunde

3. Klasse     Montag bis Freitag         1.-5. Stunde

4. Klasse     Montag bis Freitag         1.-5. Stunde

Auf Grund der aktuellen Situation haben wir uns dazu entschieden, auch in der zweiten Schulwoche Klassenlehrerunterricht zu machen. Also kommen die einzelnen Klassen auch in der zweiten Woche nach dem obigen Plan und die individuellen Stundenpläne gelten erst ab dem 31.08.2020. Das gilt auch für die ersten Klassen.

Insbesondere nach der Urlaubszeit wollen wir so versuchen, die Klassen in den ersten beiden Wochen nicht zu mischen.

Unsere Abläufe orientieren sich stark an denen von vor den Ferien, da wir damit gute Erfahrungen gemacht haben.

In den Klassen besteht nach wie vor keine Abstandsregel. Außerhalb des Klassenraumes, in der Pause und auf dem Schulweg, empfehlen wir ausdrücklich das Tragen einer Maske. Wir behalten uns außerdem vor, sollte es uns notwendig erscheinen, in diesen Bereichen eine Maskenpflicht anzuordnen.

Des Weiteren werden wir auf alle bereits bestehenden Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges Hände waschen und Stoßlüftung achten.

Wie bereits in den letzten beiden Wochen vor den Ferien werden wir versetzte Pausen machen, und jede Klasse bekommt ihre eigene Toilettenkabine.

Es besteht nach wie vor die Möglichkeit, dass Ihr Kind zu Hause bleiben kann. Dafür benötigen wir ein ärztliches Attest aus dem deutlich hervorgeht, dass eine Erkrankung mit dem Covid-19 Virus einen schweren Verlauf nehmen könnte.

In diesem Fall bitten wir Sie, sich möglichst zeitnah mit der Klassenlehrkraft in Verbindung zu setzen, um alle notwendigen Dinge zu klären.

Der Ganztag für die 3. und 4. Klassen startet am Montag, dem 17.08.2020, allerdings noch nicht im gewohnten Ganztagsbetrieb, sondern in einem der „Corona-Zeit“ angepassten Ablauf bis 15.00 Uhr.

Die Klassenverbände bleiben zunächst zusammen und werden in ihrem jeweiligen Klassenraum von Lehrern und Ganztagskräften betreut. Sie nehmen ein gemeinsames Mittagessen ein, im Anschluss erledigen sie ihre Hausaufgaben und haben dann eine gestaltete Spielzeit.

Warmes Mittagessen wird es zunächst noch nicht geben, hier ist der vom Landkreis geplante Termin der 31.08.2020. Bis dahin müssen alle Schülerinnen und Schüler mit einem Lunch-Paket von zu Hause versorgt werden.

Wir werden Sie rechtzeitig informieren, sobald sicher ist, dass wieder ein warmes Mittagessen angeboten wird.

Sollte es noch Änderungen geben, werden wir Sie selbstverständlich umgehen informieren.