Kontaktdaten

Grundschule Kirchhain

Pestalozzistraße 5
35274 Kirchhain
Tel.: 06422 1085
Fax: 06422 859955

E-Mail: schulleitung@grundschule-kirchhain.de

20.02.2020

Elternabend Mediennutzung

 

 

Am 29.08.2019 hat in unserer Grundschule ein informativer Elternabend zur Mediennutzung von Kindern stattgefunden. 

Im Vorfeld wurde von Frau Hering eine anonyme Umfrage zur Mediennutzung in den damaligen dritten, also den aktuellen vierten Klassen durchgeführt. 

Die teilweise überraschenden Ergebnisse wurden den anwesenden Eltern präsentiert.

Unter Einbezug des Nutzungsverhaltens unserer Schüler hat die Medienpädagogin Michaela Weiß von Blickwechsel e.V. viele Informationen zum elterlichen Umgang mit dem kindlichen Mediennutzungsverhalten weitergegeben.

Unter anderem ging es um folgende Fragen: 

- Wie kann ich Inhalte in Apps und im Web filtern, so dass keine Kindeswohl gefährdenden Inhalte angezeigt werden.  

- Welche technischen Hilfsmittel können uns dabei unterstützen Inhalte zu filtern und Zeiten einzugrenzen? Und was können wir als Eltern tun um unsere Kinder medienkompetent zu erziehen? 

- YouTube - welche Chancen und welche Risiken bieten sich hier? 

- Spiele auf dem Tablet und Smartphone  machen Spaß, aber worauf ist zu achten? 

 - Wo finde ich gute Apps und Webseiten, die für mein Kind angemessen sind.

 

Wir bedanken uns bei Frau Weiß für ihr Engagement und den kurzweiligen Abend.