02.05.2012

Frankfurter Krimiautorin liest an der Grundschule Kirchhain

Bilder dazu in der FOTOGALERIE.

Corinna Harder wird am 2. Mai 2012 für unsere Viertklässler aus ihren Detektivgeschichten vorlesen. Die Lesung wird finanziert über den Bödecker-Kreis, die Elternspende und einen Schülerbeitrag (für jeden Viertklässler) in Höhe von 2€. Wie ist Frau Harder zum Bücherschreiben für Kinder – insbesondere Krimis und Detektivgeschichten – gekommen? Auf ihrer Homepage (corinnaharder.de) schreibt sie dazu:

Ich wuchs im Odenwald zwischen keltischen Grabhügeln, römischen Grenzwällen und mittelalterlichen Burgen auf. Meine Heimat war für mich ein riesiger Abenteuerspielplatz.
Ich war ein Mädchen mit einem Faible für alles Spannende, Mystische, Geheimnisvolle. Kriminalistik und die Wege, die zur Aufklärung eines Verbrechens führen können, faszinierten mich bereits als Kind. Und da eine derartige Begeisterung zum Lesen von allem verleitet, was irgendwie mit Detektiven und deren Umfeld zu tun hat, sammelte sich im Laufe der Zeit in meinem Kopf eine ganze Menge Spezialwissen.
Mit zehn Jahren verfasste ich meine ersten »kriminellen« Texte auf der Schreibmaschine meiner Oma, schnippelte Bilder aus Zeitschriften aus, zeichnete kleine Comics und stellte so in
liebevoller Handarbeit eine Reihe von Detektiv-Magazinen her. Die Ausgaben fanden über die Landesgrenzen hinaus beträchtlichen Anklang, Leser fand ich über Kleinanzeigen in verschiedenen Kinderzeitschriften.

Ich gründete 1996 UNDERGROUND – Der Junior-Detektiv-Klub. Für mein Projekt wurde ich 2002 mit dem Deutschen Kinderkulturpreis des Deutschen Kinderhilfswerks für »herausragende Leistungen von Kindern, für Kinder und mit Kindern« ausgezeichnet. Der Preis ist der größte seiner Art in Deutschland. …
Inzwischen habe ich meine Berufung gefunden und mehr als 50 Titel – Bücher, Spiele, Hörspiele und ein Computerspiel – in den verschiedensten Sparten veröffentlicht. Meine Werke wurden in zwölf Sprachen übersetzt: Der Schreibtisch, an dem all die schönen Zeugnisse meines Schaffens entstehen, steht in Frankfurt am Main.
Mit meinen Krimis will ich junge Leser mit auf eine faszinierende Reise in die Welt des Verbrechens nehmen und zeigen, dass – und vor allem warum – das Gute doch von Zeit zu Zeit siegt.