22.02.2019

Hospitation an der AWS der Klasse 4a

UNSER HOSPITATSIONSTAG Klasse 4a

Am 13.02.2019 hat sich die Klasse 4a im Klassenraum getroffen, um anschließend zur AWS zu gehen. Als wir ankamen und vor die Verwaltung gingen, kamen einige Lehrer /in, die uns aufteilten. Einige Kinder hatten als Erstes Sport, Kunst oder (wie ich, Lena, Ali, Hamza und Julius) Erdkunde. Ali, Hamza, Julius, Lena und ich mussten in die G5A. Wir sahen einige Kinder, die wir vom letzten Jahr kannten. Eigentlich hätten wir Fr. Kind gehabt, stattessen hatte die G5A eine Vertretung (deren Namen ich vergessen habe) in Erdkunde gehabt. In Erdkunde sollten wir Deutschland und die Bundesländer frei zeichnen. Nachdem Lena und ich Deutschland, die Bundesländer, die Hauptstädte von den Bundesländern und die Nordsee & die Ostsee gezeichnet haben, sagte der Lehrer: „WOW, sehr gut.“ Als die Klasse G5A fertig war, teilte der Lehrer die Bundesländer einzeln auf zwei Papieren (ohne die 3 Stadtstaaten) aus. Unser Arbeitsauftrag war, dass wir Deutschland zusammen puzzeln sollten. Ich habe es nicht richtig geschafft. Der Lehrer sagte uns nach einer Weile Bescheid: „Ihr könnt jetzt in die Pause gehen.“ In der Pause traf sich die 4a an einem Treffpunkt (den wir morgens ausgemacht hatten). Dort sahen wir auch Freunde von uns. Nachdem es geklingelt hatte, mussten alle wieder in ihre Klassen. Vor der G5A dauerte es eine Weile bis Fr. Bachmann (die Deutschlehrerin) kam. Sie schloss die Tür auf und teilte mir, Ali, Hamza, Julius und Lena mit: „Wir haben gerade in Deutsch das Thema Märchen und wenn ihr etwas wisst könnt ihr euch ja melden.“ Sie teilte zwei Märchen aus. Ein Schüler bekam ein Märchen.

In Einzelarbeit sollten wir den Text in drei Teile teilen, lesen und Sachen unterstreichen, die in vielen Märchen vorkommen. Nachdem wir damit fertig waren, haben wir typische Merkmale an der Tafel gesammelt, die in vielen Märchen vorkommen. Frau Bachmann ließ uns danach in die Pause. Die 4a traf sich wieder an dem Treffpunkt. Dieses Mal kam Fr. Heinz auch mit und sie blieb bis zur 6. Stunde.

Frau Bachmann hatten wir auch in Englisch, doch jetzt machten wir erst nochmal Deutsch.

Frau Bachmann hatte in der Pause 4 Punkte zum 10-Punkte-Katalog für Märchen geschrieben. Wir halfen ihr noch zu einem 5. und sollten die 5 Punkte abschreiben.

Jetzt war Englisch dran. Frau Bachmann erklärte uns, dass sie Kärtchen verteilt, wo Fragen draufstehen, die wir uns fragen sollen und anschließend die Kärtchen tauschen sollen. Als wir damit fertig waren, kam Herr Märchel, der Mathelehrer. Sofort standen alle Schüler und sangen im Chor: „Schön, Sie zu sehen, jetzt können Sie wieder gehen!“

Wir sangen noch ein Lied, danach sollten wir die 5 Punkte noch fertig abschreiben und Herr Märchel stand schon in der Tür. Er gab mir, Lena, Ali, Hamza und Julius Blätter, die wir probieren sollten zu lösen. Die Zeit ging schnell vorbei und Herr Märchel ließ uns raus. Wir trafen uns und gingen zur Grundschule zurück.

13. Februar 2019, von Linnea Kretzer