17.12.2018

Back- und Bastelaktion der Klasse 4a am 07.12.2018

Am Freitag, den 07.12.2018, hat die Klasse 4a eine Back- und Bastelaktion durchgeführt.

Dafür haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Diese wurde schon ein Tag vorher festgelegt.

Meine Gruppe hat mit dem Backen begonnen. Gebacken wurden Plätzchen aus verschiedenen Teigmischungen. Die Teigmischungen wurden vorher von den Eltern zubereitet.

Die meisten Plätzchen wurde mit Formen aus dem ausgerollten Teig gestochen. Anschließend wurden die ausgestochenen Plätzchen auf ein Backblech mit Backpapier gelegt und in den Ofen geschoben. Nach etwa 15 bis 20 Minuten Backzeit waren die Weihnachtsplätzchen fertig.

Andere Plätzchen wurden nicht ausgestochen. Hier haben wir Teigkugeln geformt und diese mit einer Gabel plattgedrückt. Danach wurden diese Plätzchen genauso gebacken wie die anderen Weihnachtsplätzchen.

Am Ende unserer Backzeit haben wir die Kekse mit Schokosoße, bunten Streuseln und anderen Sachen dekoriert.

Nach der Pause gingen alle Kinder in unseren Klassenraum. Da hat meine Gruppe erfahren, was die andere Gruppe vor der Pause gemacht hat. Sie haben Sterne,  Nikoläuse, Weihnachtsmänner, Engel, Schneemänner und Masken gebastelt.

Anschließen ging die eine Gruppe in die Küche und meine Gruppe blieb im Klassenraum.

Nun haben unter der Anleitung der Eltern Nikoläuse aus Pappe und Watte, Sterne aus farbigen Papptafeln, Engel und Weihnachtmänner aus Muffinförmchen gebastelt.

Am Ende der Bastelzeit haben wir unseren Klassenraum mit den von uns gebastelten Sachen weihnachtlich geschmückt. Damit hatte die erste Bastelgruppe schon am Ende ihrer Bastelzeit begonnen.

Zum Abschluss der Back- und Bastelaktion hat sich die ganze Klasse im Klassenraum getroffen. Wir bewunderten den bunt geschmückten Klassenraum, der seitdem sehr weihnachtlich aussieht.

Meine Meinung ist: Die Aktion hat mir sehr gut gefallen, weil ich Spaß hatte, man kreativ sein konnte und jetzt der Klassenraum sehr schön und weihnachtlich aussieht.

Geschrieben von Lena Neurath, Klasse 4a, am 09.12.2018