04.12.2018

musikalische Grundschule

Liebe Eltern,

an der Grundschule Kirchhain spielt Musik schon immer eine wichtige Rolle.

Seit September 2018 allerdings sind wir offiziell in das Schulentwicklungs-Programm „Musikalische Grundschulen in Hessen“, als sogenannte Nachrückerschule aufgenommen worden.

In einer feierlichen Zeremonie wurde uns die Urkunde in der Landesmusikakademie in Schlitz von Dr. Manuel Lösel, Staatssekretär im hessischen Kultusministerium, überreicht.

Das hessische Kultusministerium begleitet dieses einmalige Projekt, seit es im Jahre 2005 von der Bertelsmann-Stiftung ins Leben gerufen wurde.

In Hessen gibt es derzeit 100 Musikalische Grundschulen – so viele, wie noch nie zuvor.

Das Kollegium unserer Schule arbeitet intensiv daran, die Ziele einer Musikalischen Grundschule durch Entwicklung, Planung und Umsetzung vielfältiger musikalischer Projekte zu erreichen.

Das Mehr an Musik lässt sich durch die sogenannten vier Ms an Musikalischen Grundschulen ablesen:

Mehr Musik wird vermittelt von

Mehr Beteiligten in

Mehr Fächern zu

Mehr Gelegenheiten.

Die wichtigsten musikalischen Projekte, die bereits an unserer Schule installiert sind, sollen an dieser Stelle einmal genannt werden:

Schullied, Monatsfeiern, rhythmische Begrüßung, Adventssingen, Frühlingskonzert, Geburtstagslieder, Flöten AG, Tanz AG, Kissenkonzerte, etc.

In den kommenden zwei Jahren möchten wir die Maximen der vier Ms immer mehr in unser Schulleben integrieren, ausbauen und vorantreiben, um uns auf eine mögliche Zertifizierung als offizielle „Musikalische Grundschule“ zum Schuljahr 2020 / 2021 hinzu entwickeln.

Für das laufende Schuljahr sind deshalb verschiedene neue musikalische Projekte geplant, die von Arbeitsgruppen zunächst auf ihre Praxistauglichkeit überprüft werden.

-      Pausen-Disco,

-      Klanginstallationen auf dem Schulhof,

-      Entspannungsraum,

-      Musikalischer Pausengong,

-      Jahreskalender, u.a. mit Liedern des Monats,

-      mobile Musikkisten.

Wir freuen uns, Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten zu können und Ihnen die neusten musikalischen Projekte vorstellen zu dürfen.

Mit musikalischen Grüßen

Matthias Wagner