08.02.2018

Marburger Lesefest in der Grundschule Kirchhain

Was machen eine Fahrradklingel und ein Einhorn zusammen in einem Koffer ? Und was kann nachts alles passieren, wenn man in einem großen dunklen Haus ein Klo sucht... ?

Die Erstklässler können dies beantworten. Sie kamen am 26.1.2018 in der Schulbücherei in den Genuß eines interaktiven Lesevortrages mit der vielfach ausgezeichneten Illustratorin und Bilderbuchautorin Regina Kehn. Zum ersten Mal konnte eine Lesung im Rahmen des Marburger Lesefestes in unserer Grundschule stattfinden. Regina Kehn demonstrierte ihr Handwerk - das Illustrieren - unter Einbeziehung der Kinder, die begeistert mitbestimmen durften, was gezeichnet werden sollte. So staunten auch die Erwachsenen, wie sich mit wenigen gekonnten Strichen der imaginäre Koffer füllte !

Die Kinder scheuten sich nicht, Fragen zur Buchherstellung, den speziellen Farben, der Maltechnik etc.. zu stellen: Frau Kehn beantwortete alle mit viel Geduld und gewährte sogar einen Blick auf ihre heimischen Schreibtische.

Im zweiten Teil stellte sie uns ihr Bilderbuch "Nirgendwo ein stiller Ort" als Bilderbuchkino vor. Die abenteuerliche Geschichte der nächtlichen Klosuche

sorgte für viel Spannung und Gelächter.. und die Kinder gaben so manche eigene Geschichte zu diesem Thema zum Besten. Sie erkannten sogar Pinocchio, dessen Erscheinen im Buch wohl auch die Erwachsenen zum Schmunzeln brachte. Ein Rätsel ermunterte die Kinder dann schließlich noch auf illustratorische Details zu achten und 12 Veränderungen zu entdecken. Auch dabei machten die ca. 60 Erstklässler begeistert mit.

Die sehr zugewandte freundliche Art mit der Regina Kehn sich den Kindern widmete und ernsthaft aber humorvoll ihre Ideen aufgriff, sorgte für eine sehr angenehme und erstaunlich konzentrierte Atmosphäre.

Alle Beteiligten waren sich einig- die Veranstaltung war rundum gelungen und sollte nicht die Letzte im Rahmen des Marburger Lesefestes gewesen sein !

V.Luther