05.10.2017

WALDTAGE DER 3A

Im September hat unsere Klasse drei Waldprojekttage gehabt.

Am ersten Tag haben wir als erstes ein Spiel auf dem Fußballplatz gespielt. Dann sind wir losgegangen und haben bei einem Spielplatz in der Nähe von der AWS gefrühstückt.
Nach einem längeren Spaziergang sind wir im Wald angekommen, dabei ging es einige Abhänge rauf und runter. Dann haben wir uns an einem Bach getroffen. Als nächstes haben wir den Platz vom Waldsofa gesucht und geschaut, ob es aus dem letzten Jahr noch dort stand.
Tatsächlich! Es stand noch. Wir haben das Sofa mit Ästen und Zweigen verstärkt und mit Moos und Blättern gemütlich gemacht.
Tobias und Carlina, die das Waldprojekt geleitet haben, haben Schnitz- und Sägewerkzeuge dabei gehabt, womit wir Holz bearbeiten konnten.
Gegen Mittag sind wir zur Schule zurück gelaufen.

Am zweiten Tag ist meine Mutter mitgekommen und ich kam etwas zu spät, weil wir meine kleine Schwester noch zum Kindergarten gebracht haben.
Mehribon hat gerade unser Plakat mit den Waldregeln vorgestellt als wir den Klassenraum betraten. Danach sind wir  los in den Wald und haben den gleichen Weg wie am ersten Tag genommen, allerdings gab es diesmal kein Frühstück auf dem Spielplatz, sondern erst beim Waldsofa. Nach dem Frühstück konnten wir wieder schnitzen und sägen oder im Wald frei spielen. Ich habe mir einen sehr dicken Stift geschnitzt, in den ich zu Hause eine Mine stecken kann. Lena, Mehribon, Rosalie und Rossella haben gemeinsam mit Frau Heinz ein Tipi gebaut. Die Jungs haben sich mehrere "Base" gebaut. Kian und Luca haben ihren Waffen-Verkaufsstand aus dem letzten Jahr wiedergefunden und neu eröffnet.
Leonie hat eine kleine Schaufel wiedergefunden, die Kalina letztes Jahr verloren hatte.
In der Verabschiedungsrunde hat Kalina uns verraten, dass der Förster erlaubt hat am nächsten Tag ein Feuer zu machen.
Ich habe später mit dem Handy meiner Mutter ein paar Fotos gemacht und auch Frau Heinz fotografiert.
Auf dem Rückweg zur Schule haben wir auf dem Spielplatz noch ein Gruppenbild von allen gemacht.

Am dritten Tag haben wir uns zunächst wieder in der Klasse getroffen. Es kamen einige Mütter mit, um mit uns ein großes Frühstück zu essen.
Die Jungs haben beim Waldsofa Steine zusammen getragen und in einen Kreis gelegt. Dort sollte das Feuer gemacht werden. Mit Tobias haben wir noch mehr Steine gesammelt und den Kreis vergrößert und danach auch Holz im Wald gesucht. Luca und ich haben Marshmallows mitgebracht und Luca hat zusätzlich noch Würstchen dabei gehabt.
Es gab außerdem noch Stockbrotteig. Joel hat meinen Marshmallows einen Namen gegeben:
"Marshmallows á la Linneas"
Das fand ich witzig. Vor dem Lagerfeuer haben alle die wollten für ihre Freunde, Freundinnen oder für sich selbst Stöcke geschnitzt, auf die die Grillsachen gespießt werden konnte.
Die Sachen waren lecker.
Nach dem Lagerfeuer als wir wieder gehen wollten hat Carlina gesagt, dass wir mit unserem extra eingepackten Wasser das Feuer löschen sollten.
Dann sind wir wieder zur Schule gelaufen.

Das waren die drei Waldtage.

LINNEA, Klasse 3a

Weitere Bilder finden Sie hier!