15.06.2012

Feuerwehr zu Gast in der Grundschule

Die Feuerwehr war heute zu Gast in der Schule und besuchte unsere 4. Klassen.

Auf dem Programm standen theoretische und praktische Aspekte aus der Arbeit der Feuerwehr.

Die Theorie-Gruppe befasste sich damit, wie man im besten Fall einen Notruf absetzt. Welche Informationen sind wichtig, welche muss ich weitergeben und worauf sollte ich im Notfall achten.

Die Praxisgruppe durfte erfaren, wie es ist, wenn man Schutzkleidung in einem Brandfall tragen muss, wie schwer es ist, zielgerichtet zu löschen und als Hilghlight stand eine Fahrt in der Grondel der Drehleiter auf dem Programm, welche die Kinder über die Dächer der Grundschule gefahren hat.
In Gruppen wurde das Absetzen eines Notrufes durchgespielt, in der anderen, für die Kinder aufregenderen Gruppe, konnten die Kinder