18.07.2016

Tel.: 06422/1085 - E-Mail: sekretariat@grundschule-kirchhain.de

Homepage: www.grundschule-kirchhain.de

Sehr geehrte Eltern,

zu dem Zeugnis Ihres Kindes eine Kurzausgabe unserer SCHUL-NACHRICHTEN.

Endlich große Ferien! Mit Erfolg hat Ihr Kind heute das Schuljahr beendet und stolz sein Zeugnis in Empfang genommen. Auch die Lehrkräfte und die Betreuungskräfte freuen sich auf eine unterrichtsfreie Zeit und viel Erholung.

1.   Großen Dank für Ihre Elternmithilfe!

Bei allen Eltern möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit und ihr Engagement bei unseren schulischen Veranstaltungen - insbesondere bei dem Schülerkonzert, den Bundesjugendspielen, den Klassenfesten, der Organisation der Cafeteria – und bei der täglichen Unterstützung beim Lernen Ihres Kindes bedanken.

Unser besonderer Dank gilt dem ehemaligen Vorstand des Fördervereins Frau Sandra Stei und dem aktuellen Vorstand Herrn Sicco van der Mei. Ebenfalls gilt unser besonderer Dank dem Vorstand des Schulelternbeirates Frau Esther Grimm und Frau Katrin Reese, sowie allen Klassenelternbeiräten und den Cafeteria-Müttern.

2.   Auszeichnungen für die Viertklässler und die Sportler

Während der letzten Monatsfeier haben wir die Viertklässler mit unserem Schullied von der BUNTEN SCHULE verabschiedet und ihnen die Preise für den Vorlesewettbewerb und die Mithilfe bei der Schülerbücherei überreicht, sowie ihnen alles Gute für die neue Schule gewünscht.

Schulinterner Vorlesewettbewerb der vierten Klassen

Die Viertklässler hatten aus ihren Klassen zwei sehr gute Leser ausgewählt und für den Vorlesewettbewerb ins Rennen geschickt. Dieser wurde von Frau M. Rüger organisiert. Die Jury –  Schülerrat, Frau M. Rüger, Frau T. Balzer, Frau M. Metz, Frau Kleinheins und Herr Michel – achtete auf Lesefertigkeit, Aussprache, Textverständnis und die richtige Betonung. Nach dem Vorlesen eines geübten und ungeübten Textes kam die Jury zu folgender Entscheidung:

1. Platz: Anne Kalkbrenner 4b, Marie Heim 4d, Philipp Kuhaupt 4d

2. Platz: Annika Lenz 4b

3. Platz: Vanessa Grünemeier 4a, Sebastian Wiegand 4a, Elanur Yigit 4c

4. Platz: Maximilian Wolf 4c

Die Redakteurin der Oberhessischen Presse Frau Waldhüter wird in ihrer Zeitung darüber berichten.

Beim Schwimmfest der Grundschule erkämpften unter Leitung von Frau Hefke-Heim die folgenden Kinder den

1. Platz: Milena Sackewitz, Sebastian Neurath, Lea Roob, Collien Wernhoff, Lennart Debel, Kevin Putnins, Anouk Piwecki

Beim Fußballturnier der Jungen nahmen folgende Kinder unter Leitung von Frau Nuhn teil:

1. Platz: Stefan Berg, Dennis-Joshua Diehl, Julian Maier, Jannik Max, Sebastian Neurath, Kevin Putnins, Leonard Rettemeier, Leon Stahl, Max Weber, Sebastian Wiegand und Bünyamin Zengin

3. Platz: Furkan Balci, Felix Birnbaum, Max Hoffmann, Till Hoffmann, Fahad Kayani, Damian Napoli, Max Paulus, Pablo Pena Grimm, Emmanuel Schmid, Julius Schönbauer, Mark Sonnenberg

Beim Fußballturnier der Mädchen nahmen unter der Leitung von Frau Perthen-Decher folgende Kinder teil:

2. Platz: Elaine Albrecht, Melda Cakir, Emilie Grund, Alina Hagemann, Annika Lenz, Marie Pietschmann, Anouk Piwecki, Annika Riedel, Lea Roob, Collien Wernhoff, Emma Zäh

Unter der Leitung von Frau Nuhn nahmen folgende Kinder am Leichtathletik-Fest teil:

2.+3. Platz: Emilie Grund, Max Hofmann, Julian Maier, Jannik Max, Jannis Menz, Leon Rode, Lea Roob, Maximilian Weber, Collien Wernhoff, Stefan Berg, Maximilian Heiner, Till Hofmann, Marie Pietschmann, Anouk Piwecki, Jette Pöppler, Kevin Putnins, Leonard Rettemeier, Milena Sackewitz

Am Basketballturnier nahmen unter der Leitung von Frau Nuhn die folgenden Kinder teil:

8.+9. Platz: Finn Keutner, Edanur Yigit, Sebastian Neurath, Emmanuel Schmid, Alina Hagemann, Damian Napoli, Felix Birnbaum, Lilly Marks, Leonard Rettemeier, Max Paulus, Melda Cakir, Ayliz Sahin, Elanur Yigit, Friedrich Ebinger, Gabriel Mahlert

3.   Zahlreiche Verabschiedungen im Lehrerkollegium

Von den Lehrkräften verabschieden wir:

Frau C. Oehler, die in Mutterschutz geht. Wir hoffen, dass sie möglichst bald wieder zurück an die Schule kommt;

Frau I. Schnabel, die ebenfalls in Mutterschutz geht. Auch hier hoffen wir, sie schnell wieder in unserer Schule begrüßen zu können;

Frau U. Weyhrauch-Kunz, die dritte im Bunde, die in Mutterschutz geht und im Anschluss daran sich neuen Herausforderungen an anderen Schulen stellen wird;

Frau K. Nuhn, die an der Schule zuerst als mobile Vertretungsreserve eingesetzt und im Anschluss als Klassenlehrerin tätig war, die an der Grundschule Niederwald-Anzefahr eine neue Herausforderung sucht;

Frau R. Schönwandt, eine lange und verdiente Kollegin, die durch einen Wechsel an eine Schule im Frankfurter Bereich Mut beweist und dort noch mal neue Impulse in Ihrer Arbeit erfahren möchte.

Allen sagen wir danke für ihre pädagogische Arbeit und wünschen Ihnen viel Erfolg am neuen Arbeitsplatz bzw. hoffen, bei den beiden schwangeren Kolleginnen auf eine baldige Rückkehr an unsere Schule!

4.   Das neue Schuljahr beginnt am 29. August 2016

In der ersten Schulwoche ist Klassenlehrerunterricht nach folgendem Stundenplan:

Vorklasse und 1. Klassen von Mittwoch bis Freitag täglich von 7:50 – 11:20 Uhr

2. Klassen täglich von 7:50 – 11:20 Uhr / 3. Klassen und 4. Klassen täglich von 7:50 – 12:20 Uhr

Unsere 81 Schulanfänger werden wir am 30. August 2016 in einer kleinen Feierstunde aufnehmen:  die Klassen 1a und 1b um 9:00 Uhr und die Klassen 1c und 1d um 10:00 Uhr

Die 14 Vorklassenkinder begrüßen wir am 31. August 2016 und die Vorlaufkurskinder in der 2. Schulwoche.

Unser Büro ist in der ersten und letzten Ferienwoche täglich von 9:00 – 13:00 Uhr besetzt, in den anderen Ferienwochen nur mittwochs von 9:00 – 12:00 Uhr.

Allen Kindern wünschen wir schöne Sommerferien, Zeit zum Faulenzen, Spielen und vieles mehr.

Mit einem zuversichtlichen Blick auf das kommende Schuljahr und sommerlichen Grüßen verbleibe ich Ihr