23.06.2014

40 Jahre Eigenständigkeit - Schuljubiläum am Freitag, den 27. Juni 2014 ab 15 Uhr

Die Grundschule Kirchhain war bis 1974 Grundstufe der Gesamtschule Kirchhain, bis 1960 Unterstufe der Kirchhainer Volksschule.

Ab 01. August 1974 wurde sie selbständige Grundschule in der Trägerschaft des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Die Schule wurde damals von 617 Kindern in 19 Klassen besucht. (Zurzeit sind es 360 Kinder in 17 Klassen.)

1974 war die Grundschule noch in der Dresdener Straße angesiedelt, da sie bis dato Teil der Gesamtschule war. In den 80er Jahren erfolgte der Umzug in die heutigen Gebäude in der Pestalozzistraße (ehemals die Beruflichen Schulen).

In den Anfangsjahren wurde das Umfeld der Schule kindgemäß gestaltet:

Die Pestalozzi-Straße wurde zu einer verkehrsberuhigten Straße umgestaltet.

Auf dem Schulhof wurden verschiedene Spielgeräte aufgestellt und diverse Spielfelder aufgemalt. Auch wurde ein Schulgarten angelegt.

1990 startete das Betreuungsangebot mit 50 Kindern zuerst im Mehrzweckraum, dann im ehemaligen Werkstattgebäude der Beruflichen Schulen. Dieses Gebäude wurde vor vier Jahren nochmals erweitert und bietet jetzt 130 Kindern tolle, großzügige Räume für abwechslungsreiche Beschäftigung.

Im Laufe der 40 Jahre hat sich die Grundschule Kirchhain (eine der größten Grundschulen im Landkreis Marburg-Biedenkopf) in ihrer Eigenständigkeit profiliert.

Das Leitbild - BUNTE SCHULE – Gemeinsam lernen, Gemeinschaft erleben – symbolisiert für ein vielfältiges, gemeinsames Lernen und Leben in einer Schule für alle. Dabei soll kein Kind auf Grund seiner individuellen Lernvoraussetzungen ausgeschlossen werden. Um der heterogenen Schülerschaft gerecht zu werden, gehört es zum Anspruch der Lehrkräfte angemessene Lernprozesse zu initiieren, zu begleiten, zu unterstützen und den Kindern und ihren Eltern dabei beratend zur Seite zu stehen.

Neben dem regulären Grundschulunterricht und den vielfältigen Förderangeboten gibt es seit 1992 integrative, seit 2012 inklusive Klassen, in denen Kinder mit sonderpädagogischem Bedarf beschult werden. In unserem Schulprogramm und dem Förderkonzept tragen wir dafür Rechnung.

Viele schulkulturelle Veranstaltungen beleben den Unterrichtsalltag – wie das seit 1998 jährlich stattfindende Schülerkonzert, die regelmäßige Teilnahme an den schulsportlichen Wettkämpfen des Ostkreises, die Teilnahme am europaweiten Mathematikwettbewerb Känguru und die jährliche Pflanzung des Jahresbaums für den Einschulungsjahrgang – um nur einige zu nennen.

Viele Aktivitäten an unserer Schule sind nur mit der Unterstützung durch die Elternschaft, den Schulelternbeirat und den Förderverein möglich.

Die Kooperation mit den vier Kindertageseinrichtungen der Stadt Kirchhain beim Übergang von der Kita zur Grundschule ist in einem Kalender fest verankert. Die Zusammenarbeit mit den Fachkräften in der Betreuung findet ihren Niederschlag in einer Kooperationsvereinbarung. Um die enge Kooperation mit der Alfred-Wegener-Schule beim Übergang zur Klasse 5 und die Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Förderzentrum der AWS zu sichern, finden regelmäßige Veranstaltungen statt.

Viele gute Gründe, um am 27. Juni 2014 die Eigenständigkeit gebührend zu feiern.

Wir freuen uns über den Besuch vieler Gäste.